geschichte

Coverbild der CD Positivgruen2g trio CD Coverdas ist schon eine imposante story, die der arzt und musiker wolfgang grünzweig da schreibt. 1988 verlässt er die ursprüngliche formation ostbahnkurti & die chefpartie, mit der er mehr als 4 Jahre gemeinsame entwicklung und definition mitgestaltet hatte. er entschließt sich, seine zu diesem zeitpunkt fertig gewordene medizinerausbildung in berufliche realität umzusetzen. die folgenden jahre sollen für den immer schon andersdenkenden alternativ- und später ganzheitsmediziner intensiv und lehrreich werden.wenngleich er sich mit vollem herzen seiner medizin widmet, verliert er nie den kontakt zu seiner musik. im gegenteil. das bedürfnis nach musikalischer wiederbetätigung in einer liveband wird so gross, dass er im jahr 1996 seine erste eigene band unter dem namen zweig-company ins leben ruft. die band erlebt erste bühnenerfahrung und auch gleich umbesetzungen bis sie mit wolfgang grünzweig, rollo schneider, bertl pistracher und klaus pérez salado zur grundbesetzung der band für die kommenden 10 jahre wird.von 1996 – 1998 gibt’s als zweig-company tolle konzerte und gemeinsame abende mit in- und ausländischen musikgrössen wie kurt ostbahn & kombo, heli deinboek, adi hirschal & die brennenden herzen, john mayall, duke robillard um die wichtigsten zu nennen.

ab mai 1999 nennt sich die band grünzweig. der keyboarder wolfgang tockner kommt fix zur band. in dieser besetzung folgen große auftritte, wie beim donauinselfest (hauptbühne mit patent ochsner, bap, sts) und bringen die band endlich auch dazu ihren eigenen, typischen sound zu entwickeln. 2000 entsteht die cd – grünzweig – live, ein weiterer meilenstein in der geschichte der band.

im juni 2002 erscheint eine weitere cd von gruen2g mit dem titel “passt!”.

doch nochmals gibt es umbesetzungen. statt wolfgang tockner übernimmt stephan würzl das groovige kommando an den keyboards und ab 2005 ist die junge sängerin uschi hollauf mit von der partie. der sound entwickelt sich nochmals weiter, wird feiner und nuancierter. die qualitäten unseres schlagzeugers klaus pèrez salado bleiben nicht unerkannt und so wird er in die neuformierte band von österreichs musikexport christina stürmer engagiert. wenngleich es uns nicht leicht fällt, ihn ziehen zu lassen, wünschen wir ihm dennoch das allerbeste für seine karriere und freuen uns total mit ihm. er spielt noch die tracks der letzten cd ein, live kommt aber ab 2006 einer der versiertesten drummer der wiener rockmusikszene der letzten 30 jahre, karl christian rabitsch, der älteste der berühmten drei rabitsch brüder, zum einsatz.

im februar 2006 erscheint die vierte cd gruen2g “alles anders”. als executive producer fungiert der international bekannte musikfilmemacher rudi dolezal. mit dieser cd erlebt gruen2g endlich eine deutliche steigerung seiner bekanntheit. ein titel der neuen cd kommt einige monate zu airplay bei verschiedenen radiosendern, unter anderem radio wien. auch steuert gruen2g einen instrumental part – deconstructin a.p. auf der sensationellen dvd- und cd produktion von doro – „weltberühmt in österreich – 50 jahre austropop“ bei. wir fühlen uns geehrt.

aber die zeit steht bekanntlich nicht still. unser langjähriger freund und gitarrero rollo schneider verlässt aus privaten gründen österreich und übersiedelt nach brüssel. er widmet sich dort neuen, vielversprechenden musikalischen projekten. rasch machen wir wieder einmal aus der not eine tugend und verändern die besetzung. seit 2007 spielt die band nur mit einer gitarre, dafür kommt aber ein gewaltiger input seitens des neu zur formation gestoßenen saxophonisten karl takats. ebenfalls ein urgestein der österreichischen rock- und jazzszene. die ersten konzerte in dieser besetzung sind absolut super, immens zukunftorientiert und richtungsweisend. life goes on!

Cover für DVD Crossroadsund wie! mittlerweilen befinden wir uns im jahr 2008. neue gruen2g songs entstehen und eine für uns neue live idee ist geboren. gruen2g spielt clapton heißt das neue programm und soll einerseits unseren respekt vor dem großen herrn eric clapton ausdrücken, uns andererseits aber auch eine neue möglichkeit bieten. wir wollen bekannte songs in eigenständiger art und weise interpretieren. live werden clapton songs und gruen2g songs gemischt. wir scheuen diesen vergleich nicht, sondern freuen uns darauf. erste gigs sind für herbst 2008 fixiert. und wieder hat sich die besetzung geändert. wolfgang grünzweig’s sohn jakob ist so weit als schlagzeuger entwickelt, dass ein schon länger anstehendes thema mit dem neuen programm verwirklicht wird. jakob grünzweig spielt ab sofort schlagzeug, vater und sohn gemeinsam on stage!

das schicksal hat es so gewollt! mittlerweilen gibt’s von diesem sensationellen programm eine würdige akustische und visuelle dokumentation!

gruen2g spielt clapton – live im nikodemus! am 10.10.2009 war es soweit. mein lieber freund, filmregisseur paul michael sedlacek hat sich dieses außergewöhnlichen projekts angenommen und in zusammenarbeit mit dem fernsehsender okto eine wunderbare konzert – doku DVD produziert. die band ist wieder einmal guter dinge und froh und fast ein wenig stolz auf das erreichte!

 

Coverbild der CD Positivwir schreiben märz 2011 – eine neue cd wird vorgestellt. sie heißt gruen2g “positiv“ und ist über alle großen online – musikportale erhältlich. natürlich ist auf diesem album die aktuelle bandbesetzung zu hören. „gruen2g positiv“ ist das erste album, das wolfgang grünzweig völlig alleine produzierte. er zeichnet auch für den sound der cd verantwortlich. in jedem fall aber ist die kraft der band, die kraft jedes einzelnen musikers voll erhalten und spürbar. eine gelungene bestandsaufnahme des aktuellen status!

 

 

time goes on! das magische datum 2012 hat mich zur produktion einer single motiviert!  gruen2g – “2012” heißt unser neuestes produkt und wir sind sehr stolz darauf. wieder gelingt eine rockig-groovige gruen2g – typische nummer. als bassist fungiert diesmal martin mondl. aufmerksame beobachter unserer band kennen ihn schon länger. er hat in den letzten beiden jahren die meisten konzerte mitgespielt, da bertl pistracher seit längerem kaum zeit findet. wie auch immer – martin spielt großartig und immens druckvoll, es ist eine wahre freude!

 

2013 gründet wolfgang grünzweig zusätzlich zu seiner band ein rock-trio, das unter dem namen gruen2g trio ab august 2013 erste auftritte absolviert. die motivation ist klar, es geht geht darum, eine sehr pure und ursprüngliche musikalische herausforderung anzunehmen. die besetzung gitarre, bass und schlagzeug läßt viel persönlichen freiraum bezüglich interpretation, improvisation und spielfreude. und das sind die antriebsfedern für dieses neue projekt.

2016 erscheint die gruen2g trio cd “wer i bin”   siehe gruen2g triogruen2g trio CD Cover

wir schreiben das jahr 2017. nach wunderbaren erfahrungen im trio beginnt im juni 2017 wieder eine neue ära. keyboarder roland bohunovsky stößt zur partie – ab sofort sind wir zu viert und nennen uns wieder gruen2g. passt!

ende dieses Jahres ist es soweit – wieder ist eine neue cd fertiggestellt gruen2g – geht net-gibt’s net! wunderbar!

 

Kommentieren

die aktuelle cd "wer i bin"

gruen2g trio CD Cover

gruen2g trio – wer i bin

„weniger ist mehr“ heißt es doch völlig zu recht. urteilen sie selbst! für uns jedenfalls war und ist die reduktion auf die klassische rock-trio besetzung eine grandiose bereicherung. je weniger musizierende aktiv sind, desto mehr musik wird jedem mitwirkenden abverlangt! yes!!! das ist gut so!!! genau darin liegt der eigentliche reiz dieser cd. gitarre und gesang, bass und schlagzeug, ein bisschen studiomäßig adaptiert, aber das war’s auch schon. auf mich selbst bezogen hat diese trio-formation mir wieder gezeigt „wer i bin“!

keep on rocking!

weitere CDs

gruen2g – positiv mußte passieren! kreative phasen sind dazu da, genutzt zu werden! die zeit wollte es so, dass die aufnahmen zu dieser cd zeitgleich mit der neubesetzung der band stattfanden. also was gibt es besseres, als einen neu gefundenen sound unmittelbar studiomäßig aufzunehmen und damit zu verewigen? nichts! that’s it!

gruen2g – positiv mußte passieren! wer erträgt denn noch die permanente negativbeeinflussung, die uns durch unsere umwelt, unsere medien und unser bewußtsein das leben schwer macht? führt nicht gerade dieser umstand zu einer immer mehr ins bodenlose versinkende negativspirale? was würde einer gesellschaft besser tun, als positive prägung und aktivierung? nichts! that’s it!

gruen2g – positiv mußte passieren! es rockt und rolled, es grooved und treibt, es entspannt und chilled! was gibt es schöneres? nichts! that’s it!

 

an alle, die uns treu sind und die mit uns ein stück entwicklung gehen – keep on rocking!

 

weitere CD´s von uns finden Sie unter folgendem Link:

CD´s Bestellen