pressetexte

gruen2g trio

rock that groove!

 

pur, ursprünglich, erdig, ehrlich! diese attribute fallen einem sofort ein, wenn man an ein rock trio denkt. rockig, groovy und funky sollte man ergänzen, dann kommt man dem aktuellen musik projekt des gitarristen und singer-songwriters wolfgang grünzweig schon näher. eigenständig, „unique“ (wie joe zawinul zu sagen pflegte) und mitreißend – jetzt sind wir einigermaßen dort, wo dieses rock trio tatsächlich zu hause ist.

rock im trio, im gruen2g trio, das macht die packende faszination dieses musikacts aus. ein blick auf verschiedene rock trios der musikgeschichte macht klar – immer wieder war die reduktion auf das wesentliche der hauptmotor für deren entstehung und deren außergewöhnlichkeit. denken wir an cream, zz top, an police, oder in jüngster zeit an den so begnadeten gitarristen und sänger john mayer, der unter anderem mit seinem trio auf den bühnen dieser welt daheim ist. git & voc, bass und drums. in dieser besetzung geht’s zu sache. die freude an der musik ist dermaßen präsent, dass sie förmlich greifbar ist.

 

wolfgang grünzweig (gruen2g, auflauf, ostbahnkurti & die chefpartie, mad doc & the medicine show …) – git, voc

jakob grünzweig (gruen2g, g.g.kings blues band, goldfisch, ihr und wir …) – drums

georg berner ( maghreb vibrations, biggie waite, zinq, rudi biber …) – bass

 

zuhören – zusehen – genießen!

Wolfgang Grünzweig – Eine Biographie

„Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust“

Nicht nur der Dr. Faustus in Goethes berühmtem Drama kennt dieses Problem. Auch Wolfgang Grünzweig war lange ein Zerrissener. Hin und her gerissen zwischen seinen beiden großen Leidenschaften Musik und Medizin. Wie vielen anderen, begabten jungen Menschen fiel auch ihm die Entscheidung schwer, was er hauptsächlich tun sollte. So kam es, dass er letztendlich beides machte und nach all den Jahren nun auch beide Bereiche höchst erfolgreich praktiziert.

Sein medizinischer Weg führte ihn über Studium, Spitalsausbildung, über die anschließende Arbeit als praktischer Arzt zu seiner jetzigen, umfassenden ganzheitsmedizinischen Tätigkeit.

Dass Medizin und Musik schon lange keine Gegensätze mehr für ihn sind, liegt in erster Linie an der auffallenden Kreativität, mit der er beide Bereiche in seinem Leben verwirklicht. Seine musikalische Laufbahn begann in früher Jugend. In den späten 70er- Jahren war es die Band Auflauf, die er mit seinen Kompositionen und seinem Gitarrespiel prägte. Umgekehrt war Auflauf aber auch für ihn die erste wirkliche künstlerische Herausforderung. Studioarbeit und sehr umfangreiche Konzerttätigkeit schulte und formte seine musikalischen Fähigkeiten. In dieser Zeit lernte er auch viele Musiker der damaligen österreichischen Szene kennen und es gab gemeinsame Auftritte und Projekte mit vielen anderen Bands und Einzelkünstlern, wie Schmetterlinge, Erich Demmer, Reinhard Sellner, Heli Deinboek. Kurze gemeinsame Aktivitäten gab es auch mit den Musikern Leo Bei (spielte in der letzten Auflauf – Besetzung), Andy Baum und Hansi Lang (hier war es die gemeinsame Arbeit am Entwickeln und Einspielen von Theatermusik).

Bekannt wurde er danach als Gründungsmitglied der legendären Formation Ostbahnkurti & die Chefpartie. Als Gitarrero Josef Havlicek absolvierte er in den Jahren 1983 bis 1988 unzählige Konzerte. Auch nach dem Ausstieg aus der Band hörte die Zusammenarbeit nie ganz auf. Immer wieder spielte Wolfgang Grünzweig längere und kürzere Gastauftritte mit den verschiedenen Ostbahn Besetzungen.

Die Sehnsucht nach einer eigenen Band und eigenen Songs führte 1995 zur Gründung der ersten zweig – company, die später in grünzweig und zuletzt in gruen2g umbenannt wurde.

Die derzeit aktuelle Besetzung ist:

Wolfgang Grünzweig – words & music, voc, git

Uschi Hollauf – voc

Karl Takats – sax

Bertl Pistracher – bass

Stephan Würzl – keyboards

Jakob Grünzweig – drums

Discographie:

“wos bsundas” – zweig-company (1997)

“grünzweig – live” – grünzweig (2000)

“passt!” – gruen2g (2002)

„gruen2g – alles anders“ – gruen2g (2006)

„gruen2g spielt clapton – live im nikodemus” DVD – gruen2g (2010)

Über Wolfgang Grünzweig

von Rudi Dolezal (DoRo)

Wolfgang Grünzweig ist ein besonderer Mensch – wobei die Betonung auch auf Mensch liegt:

Gründungsmitglied und Gitarrist der Ur-Formation von „Ostbahn-Kurti & die Chefpartie“, Polit-Rocker mit „Auflauf“, erfolgreicher Buchautor über Ganzheitsmedizin und Interpret zahlreicher Solo-Platten.

Seine Beziehung zu den Menschen, ist immer auch eine Beziehung zu den Menschen.

Menschen, die er ernst nimmt, die er lieb hat und die ihm nie egal sind. Als Musiker ist er ein Grenzgänger der meine vollste Bewunderung hat.

Er singt, weil er etwas zu sagen hat, er sagt was er denkt und er denkt anders – alles anders.

Statt kommerziellem Einerlei oder „Pseudo-Anspruch“ sagt er, was Sache ist. Seine Lieder sind angenehm und unpeinlich persönlich. In einer Zeit, in der die Pop- und Rock-Szene von Buchhaltern und Langweilern dominiert wird, ist gruen2g die erfrischende Ausnahme.

Zu guter letzt ist er ein guter Mensch – wobei die Betonung auch auf gut liegt.

Rudi Dolezal

Executive Producer

gruen2g – alles anders

Es hat sich was geändert seit der letzten CD passt! Die Besetzung, der Sound und die Atmosphäre der Songs haben sich entwickelt. Wenn gruen2g früher ausschließlich Songs im Wiener Dialekt darbot, so sind nun alle zwölf Songs der neuen CD in Hochdeutsch gesungen. Die Texte sind klarer, stimmungsvoll und getragen von einer angenehm ruhigen, positiven Grundstimmung. Wolfgang Grünzweig nutzt die neu gefundene Poesie seiner Sprache, um seine Inhalte unaufdringlich, aber doch tief zu vermitteln. Die Musik bleibt rockig, hat aber ebenfalls eine Verfeinerung erlebt. Im Grunde ist es gnadenlos-eigenständige, erwachsene, deutschsprachige Rockmusik.

Eine große Bereicherung bedeutet dabei die einfühlsame Stimme der Sängerin Uschi Hollauf, die Wolfgang Grünzweig gesanglich begleitet.

Es ist das erklärte Ziel dieser Produktion, den bisher eher eng gesetzten Rahmen einer sehr Wien-orientierten Lokalband zu verlassen.

Das Projekt  gruen2g – alles anders stellt unter Beweis, dass es möglich ist, Rockmusik inhaltlich weder grauslich-negativ noch belanglos zu gestalten. In rockig-leichter, positiver Grundstimmung ein wenig zu reflektieren hat absolut seinen Reiz und zeichnet damit die eigentliche Stärke dieser Produktion aus.

Die zwölf Songs:

  • endlich aufgewacht
  • wien 20h30
  • hast du geweint
  • 7 tage
  • flügel
  • ich hoffe
  • gruen2g-funk
  • grünes licht
  • alles wird gut
  • wien 23h
  • nur mit dir
  • alles anders

gruen2g spielt clapton!

In den Achzigerjahren wurde er als Gitarrist der legendären Formation Ostbahnkurti & die Chefpartie bekannt. Der vielseitige Wolfgang Grünzweig verwirklicht aber seit langem sein eigenes Musikprojekt. Seine Band gruen2g überzeugt immer wieder mit immens eigenständiger und spannender, österreichischer Musik, angesiedelt zwischen Pop und Rock vom Feinsten. Noch 2010 soll die bislang fünfte CD erscheinen. Davor hat sich die Band aber ein Projekt der Extraklasse vorgenommen. Seit Herbst 2008 gibt’s gruen2g spielt clapton! Ganz in der Tradition großer Bands geht es um die musikalische Interpretation von Allzeit Klassikern der Poprock- und Bluesrockgeschichte. Die Latte liegt hoch – so soll es sein! Genau drin liegt der Reiz dieses Projekts für Band und Publikum!

gruen2g spielt aktuell in folgender Besetzung: Wolfgang Grünzweig (Voc, Git), Uschi Hollauf (Voc), Karl Takats (Sax), Stephan Würzl (Kb), Bertl Pistracher (Bass), Jakob Grünzweig (Drums).

gruen2g spielt clapton! Ein Muss für Clapton-fans, eine Freude für gruen2g-fans!

Wolfgang Grünzweig – Solo

Der ehemalige Ostbahnkurti & die Chefpartie Gitarrist und Mastermind seiner Band gruen2g, verfolgt viele Projekte! Ob Bandauftritte, CD oder DVD Produktionen, immer gibt es für die Zuhörer und Seher Überraschungen und Freude an der musikalischen und inhaltlichen Vielfalt. Ein Programm der Extraklasse ist Wolfgang Grünzweig – Solo! In sehr unmittelbarer, intimer Atmosphäre, singt der Musiker und Ganzheitsmediziner seine Songs zur akustischen Gitarre! Die pure Essenz dieser Lieder wird dabei spürbar und greifbar!

Infos unter www.gruenzweig.co.at

 

gruen2g – positiv mußte passieren! kreative phasen sind dazu da, genutzt zu werden! die zeit wollte es so, dass die aufnahmen zu dieser cd zeitgleich mit der neubesetzung der band stattfanden. also was gibt es besseres, als einen neu gefundenen sound unmittelbar studiomäßig aufzunehmen und damit zu verewigen? nichts! that’s it!

gruen2g – positiv mußte passieren! wer erträgt denn noch die permanente negativbeeinflussung, die uns durch unsere umwelt, unsere medien und unser bewußtsein das leben schwer macht? führt nicht gerade dieser umstand zu einer immer mehr ins bodenlose versinkende negativspirale? was würde einer gesellschaft besser tun, als positive prägung und aktivierung? nichts! that’s it!

gruen2g – positiv mußte passieren! es rockt und rolled, es grooved und treibt, es entspannt und chilled! was gibt es schöneres? nichts! that’s it!

 

an alle, die uns treu sind und die mit uns ein stück entwicklung gehen – keep on rocking!

 

gruen2g ist:

 

wolfgang grünzweig – text & musik, voc, git

uschi hollauf – voc

karl takats – sax

bertl pistracher – bass

stephan würzl – keyboards

jakob grünzweig – drums

 

chöre – uschi hollauf, wolfgang grünzweig

alle songs dieser produktion: text & musik – wolfgang grünzweig

die aktuelle besetzung ist auf allen nummern zu hören – ausgenommen –  

mei listnklaus pérez-salado – drums, rollo schneider – rhythmus – git

 

gruen2g – positiv wurde 2009 und 2010 produziert von wolfgang grünzweig

aufnahme und digitaler mix – wolfgang grünzweig, zweig-studios purkersdorf

mastering –  mastering-online.com – stefan noltemeyer, berlin

graphik und fotos – gregor hartmann 

veröffentlicht märz 2011

Rudi Dolezal (DoRo) über die neue CD „POSITIV“ von gruen2g:

 

 

Man kann natürlich nicht verlangen, dass ich „objektiv“ bin – schließlich ist Wolfgang Grünzweig seit vielen Jahren ein lieber Freund. Aber ich würde nichts sagen oder schreiben, was ich nicht ehrlich empfinde. Dies nur voraus geschickt.

 

Also: zur neuen CD „POSITIV“ von gruen2g.

Das ist ein neuer, frischer gruen2g- Sound in neuer Besetzung. Die CD enthält kritische Töne wie auch positive, überzeugt mit schön gesetzten Chören, einfühlsamen bzw. rockigen Melodien und einem geilen Saxophon (Karl Takats).

Wolfgang Grünzweig ist einer der meist unterschätzten österreichischen Musiker und Komponisten – da er nach seiner „Geburtshilfe“ bei „Ostbahnkurti & die Chefpartie“ (Gitarrist der ersten drei Alben) sein Paralleluniversum als engagierter Arzt aufbaute, „tauchte“ er ein wenig von der Öffentlichkeit der Musikszene ab und überzeugt seit dem immer wieder mit hörenswerten Produktionen – so auch mit „POSITIV“.

Er ist ein unangepasster aber einfühlsamer Komponist verschiedenster Stilrichtungen, was er nicht zuletzt mit „POSITIV“ für mich wieder unter Beweis stellt.

 

Und: was kaum jemand weiß – er hat sich mit „deconstructing A.P.“ (welches auf dieser CD als Bonustrack in einem Remix zu hören ist) selbst ein Denkmal gesetzt. Dieser Song ist die Titelmusik meiner Serie „Weltberühmt in Österreich“ – und das sollte auch einmal gesagt werden (er selbst wäre viel zu bescheiden dafür).

 

Ein rundes Album, hörenswert mit Songs, die oft erst beim mehrfachen Hören immer wieder neue Überraschungen in sich bergen.

 

2012 – was ist los mit diesem datum? die maya beenden ihren kalenderzyklus am 21.12.2012 und viele legenden ranken sich um dieses ereignis. geht die welt tatsächlich unter, oder beginnt nur eine neue zeitrechnung? stehen wir an der schwelle zu chaos und zerstörung, oder bringt veränderung einfach chaos mit sich und löst sich daraufhin in neustrukturierung bisheriger gesetzmäßigkeiten?

ich mag nicht recht an den weltuntergang glauben und sage daher – er kommt nicht! aber in zeiten der vänderung leben wir allemal. und so gesehen mag das magische datum schlichtweg eine metapher sein für die chance, die im wandel der gesellschaft liegt und die diese und die welt insgesamt so dringend braucht!

2012 – die aktuelle gruen2g single

 

aktuelle besetzung:

wolfgang grünzweig – text & musik, voc, git

uschi hollauf – voc

karl takats – sax

martin mondl – bass

stephan würzl – keyboards

jakob grünzweig – drums

 

gruen2g – 2012 wurde 2012 produziert von wolfgang grünzweig

aufnahme und digitaler mix – wolfgang grünzweig, zweig-studios purkersdorf

mastering –  mastering-online.com – stefan noltemeyer, berlin

graphik und fotos – gregor hartmann

veröffentlicht märz 2012

Kommentieren

die aktuelle cd "wer i bin"

gruen2g trio CD Cover

gruen2g trio – wer i bin

„weniger ist mehr“ heißt es doch völlig zu recht. urteilen sie selbst! für uns jedenfalls war und ist die reduktion auf die klassische rock-trio besetzung eine grandiose bereicherung. je weniger musizierende aktiv sind, desto mehr musik wird jedem mitwirkenden abverlangt! yes!!! das ist gut so!!! genau darin liegt der eigentliche reiz dieser cd. gitarre und gesang, bass und schlagzeug, ein bisschen studiomäßig adaptiert, aber das war’s auch schon. auf mich selbst bezogen hat diese trio-formation mir wieder gezeigt „wer i bin“!

keep on rocking!

weitere CDs

gruen2g – positiv mußte passieren! kreative phasen sind dazu da, genutzt zu werden! die zeit wollte es so, dass die aufnahmen zu dieser cd zeitgleich mit der neubesetzung der band stattfanden. also was gibt es besseres, als einen neu gefundenen sound unmittelbar studiomäßig aufzunehmen und damit zu verewigen? nichts! that’s it!

gruen2g – positiv mußte passieren! wer erträgt denn noch die permanente negativbeeinflussung, die uns durch unsere umwelt, unsere medien und unser bewußtsein das leben schwer macht? führt nicht gerade dieser umstand zu einer immer mehr ins bodenlose versinkende negativspirale? was würde einer gesellschaft besser tun, als positive prägung und aktivierung? nichts! that’s it!

gruen2g – positiv mußte passieren! es rockt und rolled, es grooved und treibt, es entspannt und chilled! was gibt es schöneres? nichts! that’s it!

 

an alle, die uns treu sind und die mit uns ein stück entwicklung gehen – keep on rocking!

 

weitere CD´s von uns finden Sie unter folgendem Link:

CD´s Bestellen